Bergwahn

Geschichten aus dem Schwarzwald

Glücksschweine

Wenn ich beim Tischkicker mal wieder gewonnen hatte und der Gegner daraufhin meinte, ich hätte Glück gehabt, erwiderte ich gerne: „Man kann das Glück eben auch provozieren.“

Die Wettervorhersage für heute Morgen war eher nichtssagend: bewölkt, ein paar Grad im Minus und vielleicht ein paar Flocken. Als wir aufstanden (heute nicht ganz so früh wie gestern – wir erwarteten ja keinen Sonnenaufgang), zeigte das Wetterradar plötzlich wolkenlosen Himmel. Die Vorfreude auf unsere Tour wuchs sprunghaft. Erst recht, als wir quasi alleine am Berg standen. Weit und breit keine anderen Tourengeher.

Doch am Mittelbuck klingelte das Telefon: „Lauft ihr zu dritt gerade über den Mittelbuck?“ In der Tat – ertappt. Der Anruf kam von Marie, die auf ausreichend Wind zum Snowkiten wartete. Das nährte unser Glück nur noch mehr.

Die Abfahrt zur Zastler Hütte war noch nicht zerfahren, beginnt aber langsam zuzuwachsen. Von anderen Wintersportlern weiterhin keine Spur. Auch unsere isotonische Pause in der Hütte legten wir ganz alleine ein. Es wirkte so surreal, dass wir zunächst glaubten, die Hütte hätte geschlossen.

Zum Abschluss gab es dann noch ein paar herrliche Powderturns am Baldenweger. Was will man mehr? Neuschnee, Sonne, den Berg für sich allein und mit Freunden unterwegs – besser geht es eigentlich nicht. Vor allem dann nicht, wenn man ursprünglich gar nicht viel erwartet hat.

Was das mit Glück zu tun hat? Auch wir haben heute unser Glück provoziert. Trotz mäßiger Prognosen sind wir hochgegangen – und haben einen sensationellen Tag erlebt. Mal schauen was morgen passiert, eigentlich soll es ja wieder bewölkt sein.

Sonnenaufgang, wenn auch nicht auf dem Gipfel
Enzian und Tännle
Blick über den Hinterwaldkopf zum Kandel
Schattenspiele
.
gleich oben
wer steht denn da?
Unerwartetes Treffen
Die letzten Meter zum Einstieg
Blick zurück zum Seebuck
Powder im Zastler
…geht auch Frontside
Strauchslalom
Rustikal in der Zastler Hütte
Bei uns war es noch leer
Aufstieg zum Baldenweger durch den Märchenwald
Powder am Baldenweger
Glücksschweine nach der Tour

#Bergwahn #Feldberg #Feldbergbahnen #Arcteryx #Hochschwarzwald #Schwarzwald #BlackForest #schwarzwaldliebe #Splitboarden #earnyourturn #weonlyskiuphill #splitboardtour #plumsplitboard #Jonessnowboards #zastlerhuette #baldenwegerbuck #gluecksschweine

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2026 Bergwahn

Thema von Anders Norén